Ein archetypisches Erinnerungsarchiv soll die Urbilder im Menschen sammeln, erhalten und reaktivieren. Es soll den Menschen in einen vertrauten Zustand versetzen, ihm das Gefühl geben, dass er in der Welt kein Fremdling ist. Ziel ist es, in einem Jeden die Erinnerung an Sommernachmittage, an heissen Strassenteer, an den Schatten eines grossen Baumes zu wecken, oder daran, dass er als Kind seine Mutter nach dem Rand des Universums gefragt hat.



Die Installation


In einem Wald von abstrahierten Bäumen findet sich ein begrenzter Raum in Form eines Würfels, der, einer Schatzkammer gleich, den konkret materiellen Teil des Archivs zur Schau stellt. In diesem Raum befinden sich Fundsachen, organische und anorganische, Bastelarbeiten aus meinem dreissigjährigen Leben, wissenschaftliche Geräte, physikalische Experimente, kunsthandwerkliche Dinge, Philosophische Werke und Kunst lebender Künstlerfreunde.

Der immaterielle Teil des Archivs findet im Betrachter statt, wird sichtbar werden in seinem wiedererkennenden Gesichtsausdruck. Die Betrachter sollen in ihrer Vielzahl die zur Schau gestellten Objekte aus deren Einzigartigkeit lösen und sie in Gefühle, in Vorstellungen, in Ahnungen wandeln, es sollen quasi platonische Ideen geschaut werden. Ein Jeder hat Kinderzeichnungen gemacht, sich verstritten und versöhnt, ein Haustier verloren, eine Pflanze keimen erlebt, an den eigenen Tod gedacht.

Eine Verbindung zwischen dem materiellen, in der Natur angesiedelten und dem immateriellen, im Geist hausenden Teil der Installation lässt sich in zwei Begriffsclustern fassen, dem des Baumes und dem der Fata Morgana.

Der im Grund wurzelnde und in den Himmel emporwachsende Baum vereint die Gegensätze, Stoff und Geist, Sündiges und Erhabenes. Er ist der Weltenbaum, der Baum der Erkenntnis, der Lebensbaum, der Stammbaum.

Die Fata Morgana löst Objekte aus der Welt und bietet sie dem Betrachter als nicht zu greifende Bilder dar. Sie ist Luftspiegelung, Hoffnung, Sehnsucht, Trugbild und sie ist die Fee Morgane, die zwischen den Welten mittelt, der Bewussten und der Unbewussten.

In der Installation ist der Baum durch Blöcke aus je drei auf Aluminium aufge-zogenen Fotografien des jeweils gleichen Baumes vertreten.

Die Fata Morgana erscheint in der Installation einerseits in Form einer physikalischen Phänomendemonstration, sprich eines Aquariums, das Salzwasser überschichtet von reinem Wasser enthält. An der Grenzfläche zwischen Salzwasser und reinem Wasser spiegelt sich der Hintergrund. Andererseits hängen Objekte aus jeweils drei Fotografien im Raum. Sie entsprechen formal den Bäumen, haben aber, des Erdkontakts beraubt, den Symbolgehalt der Fata Morgana. Durch die Motivvielfalt der verwendeten Fotografien unterstützen diese Objekte den Archivgedanken der Installation.

EXPERIMENTAL RÄUME

Installations-Ausstellung
15. März bis 6. April 2003
BAG-Gelände 5300 Vogelsang






An archetypal archive of memories is meant to collect, preserve and reactivate the primordial pictures in humans. It shall put one into a familiar state and give one the sense of not beeing a stranger in the world. The aim is to stir up memories in everyone, memories of summer afternoons, of a sunheated, tarred road, of the shadow of a big tree and of the moment one asked his mother as a child about the edge of the universe.



The installation


In a forest of abstract trees, a defined area in the shape of a cube can be found. This cube contains the material part of the archive like a treasury. Findings are shown there, organic as well as nonorganic ones, making things of my own, scientific instruments, physical experiments, articles of applied art, philosophical works and art made by friends all build together a holistic portrait of human beeing , in particular of human unconsciousness.

The immaterial part of the archive takes place in the observers, will become visible in their recognicing face. The observers can detache the objects from their uniqueness and turn them into feelings and stories. It shall be a watching of platonic ideas. Everyone has made children‘s painting, had a quarrel and after that a reconciliation, has lost an animal and has seen a plant sprout. Everyone has thought of his own death.

A connection between the material, natural part and the immaterial, spiritual part of the installation can be made by two clusters of words, the tree and the fata morgana.

The tree is rooted in the ground and grows up into the sky. It joins oposites, material and spirit, sin and holiness. It is the world tree, the tree of knowledge, the tree of life, the family tree.

The fata morgana releases objekts from their original surroundings and presents them to the viewer as unreachable pictures. It is mirage, hope, longing, hallucination and it is the fairy Morgane who mediates between the worlds, the conscious and the unconscious.

In the installation, the tree is represented by triangular blocks of three fotografic pictures of one tree.

The fata morgana appears in the installation as a physical demonstration of the phenomenom. In an aquarium, a saturated salt solution (NaCl) is overlayd by normal water. At the interface between salt solution and water the background is reflected. There are also objects made of three fotografic pictures hanging from the ceiling. They are similar to the trees but without the contact to the ground they have the symbolic character of the fata morgana. The diversity of the shown motives support the archive charakter of the installation.

EXPERIMENTAL RÄUME

Installation exhibition
15. march to 6. april 2003
BAG-area 5300 Vogelsang